Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bedburg

Logo Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bedburg
Sonntag, 28. November 2021

Ein Stück Geschichte

 

Könnten diese Marmortafeln reden, so hätten sie bestimmt einiges zu erzählen. Schon sehr lange begleiten die Ehrentafeln den Löschzug Bedburg und erinnern an die gefallenen und vermissten Kameraden beider Weltkriege, die einmal Mitglied in der Wehr waren. Über der Toreinfahrt vom Spritzenhaus am Kölner Platz, hingen die Tafeln bis zum Jahr 1955. Mit dem Umzug der Feuerwehr in die Gartenstraße platzierte man dann die Steintafeln im dortigen Gerätehaus in den Treppenaufgang. Dadurch hatte die Öffentlichkeit nur noch selten die Möglichkeit einen Blick auf die, vom Steinmetz, geschriebenen Namen zu werfen. Das ist jetzt anders. Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehaus an der Sankt-Florian-Straße, hat der Löschzug Bedburg diese Ehrentafeln wieder für jedermann zugänglich gemacht. Auf dem Vorplatz neben den Fahrzeughallen hat man einen würdigen Platz gefunden und hergerichtet.

Schon an den ersten Tagen, verweilten dort viele Sparziergänger und Fahrradfahrer.

 

 

 
  • Dienstübersicht

  • Status

  • Besucher
    Heute:
    100
    Gestern:
    296
    Gesamt:
    480.984
  • Benutzer & Gäste
    2 Benutzer registriert, davon online: 16 Gäste
 
Seite in 0.02354 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012